ViMove for Climate

Eine App, die Ihren Sport in Klimaaktionen umwandelt, durch das pflanzen von Bäumen!

Die Herausforderung

Erstellung einer Webanwendung, die sowohl die manuelle Verfolgung als auch die Synchronisierung mit Smartwatches ermöglicht, in nur 25 Arbeitstagen.

Viessmann hat die ViMove-Kampagne zum ersten Mal während der ersten Schließung gestartet. Damals war es einfach ein Google Sheet, in dem die Mitarbeiter ihre Aktivitäten tracken konnten. Im Sommer wurde eine zweite Aktion gestartet und in beiden Aktionen zusammen lief die Viessmann Familie mehr als 150k Kilometer, was zu 150k gepflanzten Bäumen führte. Aufbauend auf dieser Erfolgsgeschichte wollte Viessmann ViMove zu einer voll funktionsfähigen App und zu einem eigenständig funktionierenden Produkt weiterentwickeln, das auch mit Smartwatches funktioniert. Das alles noch vor Jahresende (~1 Monat) und in einem Zustand, der bereit für den öffentlichen Launch ist.

Unsere Lösung

Ein 5-tägiger Design-Sprint mit wichtigen Stakeholdern innerhalb der Gruppe und einem kleinen funktionsübergreifenden Entwicklungsteam.

In einem 5-tägigen Design-Sprint entwickelten das Marketing-Team, der Maschinenraum und wattx einen Prototyp für eine neue ViMove-Kampagne. Die erarbeitete Lösung stellte eine Web-Applikation dar, die nicht nur ein einfaches manuelles Hochladen von Aktivitäten ermöglichen sollte, sondern auch eine Anbindung an die neue Garmin-Smartwatch (das Weihnachtsgeschenk innerhalb der Viessmann Gruppe) hat - das Ganze sollte noch vor Weihnachten gelauncht werden. Mit dieser Vision im Hinterkopf wurde ein Kernentwicklungsteam innerhalb von wattx gebildet, das zwei zweiwöchige Entwicklungssprints durchführte.

Das Ergebnis

Falls Sie sich über dieses Projekt unterhalten möchten, wenden Sie sich bitte an jonas@wattx.io

Mit einem Frontend- und einem Backend-Entwickler, einem UX-Designer und einem Venture-Entwickler haben wir gemeinsam mit dem Marketing-Team von Viessmann die Applikation zum Leben erweckt. Am Ende ist es uns gelungen, pünktlich und mit der gewünschten Funktionalität eine Applikation auf den Markt zu bringen, mit der die gesamte Viessmann Familie und alle Interessierten ihre Sportarten, für die Viessmann Bäume pflanzt, verfolgen können. Die Anwendung beinhaltet einen Baumzähl-Liveticker, ein Aktivitäts-Dashboard und eine Fitness-Tracker-Integration. Wenn auch Sie daran interessiert sind, Ihre Fitness in einen Beitrag zur Umwelt zu verwandeln, sollten Sie sich ViMove ansehen.

Entdecken Sie unsere Angebote

Innovations-Workshops
Testen und überprüfen Sie Ihre Idee und lernen Sie unser Know-how in nutzerzentrierten Methoden und dem Aufbau moderner Geschäftsmodelle kennen.
Proof of concept
Validieren Sie Probleme und Ideen und sparen Sie sowohl Zeit als auch Kosten, bevor Sie sich in das Projekt vertiefen.
Company Building
Die Allianz zwischen Ihrer Industrie- und Fachkompetenz und unserem Know-how in modernen Technologien.
Mehr erfahren

ViMove for Climate

An app that converts your exercises into climate action by planting trees.

The challenge

Building a web application that allows manual tracking as well as syncing with smart watches in only 25 working days.  

Viessmann launched the ViMove campaign for the first time during the first lockdown. Back then, it was simply an Google Sheet in which employees could track their activities. In summer, they launched a second campaign and in both campaigns together the Viessmann family ran more than 150k kilometers which lead to 150k planted trees. Building on this success story, Viessmann wanted to further develop ViMove into a fully functioning app and an independent functioning product that also works with smart watches. All of this before the end of year (~1 month) and in state ready to launch publicly. 

Our   Solution

A 5-day design sprint with key stakeholders inside the group and a small cross-functional development team.

In a 5-days design sprint, the marketing team, the Maschinenraum and wattx developed a prototype for a new ViMove campaign. The drawn up solution represented a web application should not only enables easy manual upload of activities but also has a connection to the new Garmin smartwatch (the Christmas present inside the Viessmann group) - all of which needed to be launched before Christmas. With this vision in mind, a core development team inside wattx was formed and ran two two-week development sprints.

The outcome

In case you want to chat about this project, please reach out to jonas@wattx.io 

With one frontend- and one backend-developer, one UX designer and a venture developer we worked together with the marketing team of Viessmann to bring the application to life. In the end we managed to launch an application on time and with the desired functionality so that the whole Viessmann family and everybody who is interested could start tracking their sports for which Viessmann plants trees. The application includes a tree count live ticker, an activity dashboard and a fitness tracker integration. If you are also interested transforming your fitness into an environmental impact, make sure to check ViMove.

Explore our offerings

Innovation workshops
Test and vet your idea and learn our know-how in user-centered techniques and the construction of modern business models.
Proof of concepts
Validate problems, ideas, and save both time and cost before diving deep into the project.
Company Building
The alliance between your industrial and domain expertise and our know-how in modern technologies.
Want to learn more?