Kupfer – Zurück zur
Leidenschaft im Handwerk

Die mobile Lösung für Ihr Unternehmen

Die Herausforderung

Kunden erwarten nahtlose und bedarfsgerechte Erfahrungen. Dies gilt für fast alle Branchen, auch für Installationsunternehmen. Um solche Dienstleistungen anbieten zu können, müssen Installationsunternehmen zunächst ihre Prozesse digitalisieren. Wir wollen den Installateuren genau dies ermöglichen.

In Deutschland nehmen die Installationsbetriebe einen besonderen Platz in der Wertschöpfungskette ein. Sie sind ein Mittler zwischen den Anbietern und dem Endkunden. Wenn jemand eine neue Heizungsanlage installieren will, konsultiert er zuerst eine Installationsfirma, bevor er die Kaufentscheidung trifft. Für den Endverbraucher müssen die Installationsfirmen also unabhängig und kompromisslos bleiben. Die meisten Installationsunternehmen haben heute 3 bis 10 Mitarbeiter und befinden sich in Familienbesitz. Aber auch Installationsunternehmen stehen unter Veränderungsdruck. Neue Akteure treten in den Markt ein und versuchen, Plattformen aufzubauen, die die kleinen Unternehmen aus dem Markt drängen. Die Installateure sind gezwungen, effizienter zu werden, um zu überleben, und wir wollen ihnen dies durch die Digitalisierung ihrer Prozesse ermöglichen.

Unser Ansatz

Einige wenige Installationsfirmen nutzen das von uns aufgebaute CRM-System aktiv in ihrem Alltag. Außerdem haben wir klare Wege definiert, wie wir unser Produkt weiterentwickeln können, damit noch mehr Installateure es nutzen. Jetzt diskutieren wir, wie wir vorgehen und wie wir die Lösung nach oben skalieren.

Bei diesem Projekt lag der Schwerpunkt auf der Benutzerfreundlichkeit (UX), da wir eng mit dem Zielpublikum unseres Kunden zusammenarbeiteten, um seine Schmerzen und Bedürfnisse sowie seine Arbeitsprozesse zu ermitteln und so eine bessere und fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie die Lösung für die Herausforderung aussehen könnte.

Nach einer Schreibtischstudie über den Markt und den Vertrieb von Handwerksbetrieben in Deutschland sowie nach gezielten Interviews mit Experten unseres Kunden haben wir unsere Zielpersonen schnell identifiziert und eingegrenzt. Wir beschlossen, uns zunächst auf die Inhaber von Handwerksbetrieben zu konzentrieren, da sie alle Prozesse in ihrer täglichen Arbeit und die Kämpfe, denen das Unternehmen und die Mitarbeiter vor Ort ausgesetzt sind, am besten verstehen.

Zehn Sondierungsgespräche mit Unternehmen, die über ganz Deutschland verteilt sind, sowie ethnographische Untersuchungen in einem brandenburgischen Unternehmen ermöglichten uns ein tieferes Verständnis des aktuellen Status Quo der Abwicklung von Backoffice-Aufgaben und der Kommunikation unter den Mitarbeitern. Wir verstanden, dass der Hauptgrund für die ineffiziente Arbeit darin bestand, dass viele Prozesse noch immer auf Handarbeit beruhen und aufgrund der Konzentration auf gedruckte Dokumente viele Schritte doppelt ausgeführt werden mussten (z.B. die manuelle Erfassung der Arbeitszeiten der Außendienstmitarbeiter und eine spätere manuelle Digitalisierung derselben Informationen). Diese zeitintensiven Bedingungen zwangen die Manager dazu, sich mehr Zeit auf Papier- und Büroarbeit zu konzentrieren, während sie von der eigentlichen Feldarbeit abgehalten wurden.

Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf führten wir eine Ideation-Sitzung mit unseren Kollegen aus verschiedenen Disziplinen der Datenwissenschaft, UX, Geschäftsentwicklung und Technik durch, die sich mit dieser Frage beschäftigte: Wie könnten wir Handwerksunternehmen dabei helfen, ihre Büroprozesse besser zu verwalten, um Zeit für die Arbeit zu gewinnen, die ihnen Spaß gemacht hat?

Aus der Ideation entstand ein Konzept für eine einfach zu bedienende und intuitive Software, die die Unternehmensleiter bei der Erledigung administrativer Aufgaben unterstützt und auf ihre einzigartigen Arbeitsprozesse abgestimmt ist, während sie gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Außendienst mit einer mobilen Lösung abdeckt.

Mit der technologischen Lösung im Hinterkopf untersuchten wir die Mindestanforderungen an eine Handwerkersoftware auf der Grundlage unserer Interviews mit ihnen, bevor wir mit der Erstellung von Wireframes begannen, die unsere Erfahrungen widerspiegelten.

Das Ergebniss

Falls Sie sich über dieses Projekt unterhalten wollen, wenden Sie sich bitte an julius@wattx.io

Mit dem Wissen aus den Interviews sowie den Erkenntnissen aus der Wettbewerbs- und Design-Forschung entwickelten wir unseren ersten Prototyp auf der Basis von High-Fi Wireframes. Schließlich informierten wiederholte Testsitzungen über das Design unseres MVP (Minimum Viable Product), das die identifizierten Benutzeranforderungen abdeckte.

Das MVP befasste sich einerseits mit Arbeitsineffizienzen, indem es die Kernbedürfnisse von Handwerksbetrieben abdeckte, wie z.B:

  • Umgang mit Kunden und deren Anfragen
  • Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern vor Ort und anderen Interessengruppen
  • Planung und Terminierung und
  • Projekte und Aufgaben verwalten.

Auf der anderen Seite beinhaltete der MVP auch einen mobilen Anwendungsfall für Handwerker im Feld, so dass diese die Möglichkeit haben, die Projekte zu verwalten:

Kundendetails sehen und auf die Projekte zugreifen können, an denen sie beteiligt sind
und gleichzeitig grundlegende Kommunikationsfunktionen zur Verfügung stellen, so dass die Mitarbeiter vor Ort mit dem Büro in Kontakt bleiben können.

Mit der Softwarelösung ermöglichen wir den Handwerksbetrieben, mehr Zeit für die Arbeit vor Ort zu verwenden, die ihnen tatsächlich Spaß macht. Und das alles, während gleichzeitig Raum für die Schulung über neue innovative Produkte von Hidden Champions geschaffen wird.

Einige wenige Installationsbetriebe nutzen das von uns aufgebaute CRM-System aktiv in ihrem Alltag. Außerdem haben wir klare Wege definiert, wie wir unser Produkt weiterentwickeln können, so dass noch mehr Installateure es nutzen werden. Jetzt diskutieren wir, wie wir vorgehen und wie wir die Lösung nach oben skalieren.

Explore our offerings

Innovations-Workshops
Testen und überprüfen Sie Ihre Idee und lernen Sie unser Know-how in nutzerzentrierten Methoden und dem Aufbau moderner Geschäftsmodelle kennen.
Proof of concept
Validieren Sie Probleme und Ideen und sparen Sie sowohl Zeit als auch Kosten, bevor Sie sich in das Projekt vertiefen.
Company Building
Die Allianz zwischen Ihrer Industrie- und Fachkompetenz und unserem Know-how in modernen Technologien.
Mehr erfahren

Kupfer – digitalizing German crafts businesses

We set out to create a solution for German crafts businesses that would enable them to work more efficiently by digitalizing many manual back office processes.

The challenge

Customers expect seamless and on-demand experiences. This is true for almost all industries, also for installer companies. To offer such services, installer companies need to digitize their processes first. We want to enable installers to do precisely this.

In Germany, installer companies take a special place in the value chain. They are a middleman between vendors and the end-customer.  If someone wants to install a new heating system, he or she consults an installer company first before making the buying decision. Thus, for end-consumers, the installer companies must stay independent and uncompromised. Today, most installer companies have 3 to 10 employees and are family-owned. However, also installer companies face pressure to change. New players are entering the market, trying to build platforms pushing the small companies out of the market. Installers are forced to get more efficient to survive, and we want to enable them to do this by digitizing their processes. 

Our Process

A few installer companies use the CRM system we built actively in their everyday life. Also, we defined clear paths for how to develop our product further, so that even more installers would use it. Now, we're discussing how we proceed and how we scale the solution up.

This project had a heavy user experience (UX) focus, as we closely worked with the target audience of our client to identify their pains and needs as well as work processes in order to make a better and informed decision on how the solution for the challenge could look like.

After doing desk research on the market and the distribution of craftsman businesses in Germany, as well as doing focused interviews with experts from our client, we quickly identified and narrowed down our target personas. We decided to focus on company owners of crafts businesses first, as they have the best understanding of all processes involved in their daily work and the struggles the company and the employees in the field are facing.

Ten exploratory interviews with companies distributed all over Germany as well as ethnographic research in one Brandenburg firm, allowed us to gain a deeper understanding of the current status quo of handling back office tasks and communication amongst employees. We understood that the main reason for inefficient work was that many processes still relied on manual labour, and due to a focus on printed documents many steps had to be done twice (e.g. the manual tracking of working hours for field craftsmen and a later manual digitalisation of that same information). This time-intense conditions forced managers to spend more time focusing on paper and office work while keeping them from the field work they actually enjoyed.

With those findings in mind, we conducted an Ideation session with our colleagues from different disciplines in Data Science, UX, Business Development, and Tech around the question: How might we help crafts companies better manage their office processes to free up time for work they enjoyed?

The ideation yielded a concept for a easy-to-use and intuitive software that would support company managers in doing administrative tasks and be aligned with their unique work processes, while also covering the needs of employees in the field with a mobile solution.

With the technological solution in mind, we explored the minimal requirements for craftsmen software based on our interviews with them before we started creating wireframes that mirrored our learnings.

 

 

The outcome

In case you want to chat about this project, please reach out to julius@wattx.io

Using the knowledge from interviews as well as findings from the competitor and design research, we developed our first prototype based on high-fi wireframes. Lastly, repeated testing sessions informed the design of our MVP (Minimum Viable Product) which covered identified user requirements.

The MVP on the one hand tackled work inefficiencies by covering the core needs of craft companies, such as:

  • handling customers and their requests,
  • communicating with customers, employees in the field and other stakeholders
  • planning and scheduling, and
  • manage projects and tasks.

On the other hand, the MVP also included a mobile use case for craftsmen in the field so that they could:

  • see customer details and access the projects they are involved in
  • while providing basic communication features so that workers in the field could stay in touch with the office.

With the software solution, we enable crafts businesses to dedicate more of their time for the work on site that they actually enjoy. All while also freeing up space for education on new and more innovative products from Hidden Champions.

A few installer companies use the CRM system we built actively in their everyday life. Also, we defined clear paths for how to develop our product further, so that even more installers would use it. Now, we're discussing how we proceed and how we scale the solution up.

Explore our offerings

Innovation workshops
Test and vet your idea and learn our know-how in user-centered techniques and the construction of modern business models.
Proof of concepts
Validate problems, ideas, and save both time and cost before diving deep into the project.
Company Building
The alliance between your industrial and domain expertise and our know-how in modern technologies.
Want to learn more?